NEWS  |   |  

CHINA | Neues Tax Clearance Verfahren

Schopper Franz

 

 

Ab 1.9.2013 ist für Zahlungen aus China an Steuerausländer ein neues Tax Clearance Verfahren zu beachten, womit das bisherige Verfahren mittels Tax Certificates eine Änderung erfährt. Ziel der Neuregelung sollte eine leichtere und zügigere Abwicklung sein!

 

Das neue Tax Clearance Verfahren

Das ab 1.9.2013 geänderte Verfahren (vgl zu den bisher geltenden "Tax Certificates" unseren Newsletter-Beitrag "CHINA - Wichtige Neuerungen im chinesischen Steuerrecht" vom 11.3.2010) wird als "Record-Filing System" bezeichnet und ist ua anwendbar für Service Trade, Löhne/Gehälter, Dividenden etc. ab einem Betrag von US$ 50.000.

Nach dem neuen System ist eine vom chinesischen Käufer auszufüllende Record-Filing Form sowie die betr. Vertragskopie (Kaufvertrag etc) ausreichend, damit das zuständige State Tax Bureau (STB) die Freigabe für die Überweisung der fälligen Kundenzahlung erteilen kann. Innerhalb von 15 Tagen prüft das STB sodann, ob die für die Kundenzahlung anfallenden chinesischen Steuern des ausländischen Auftragnehmers vollständig beglichen wurden. Widrigenfalls würde das STB die gesetzlich vorgesehenen Verzugszinsen und Strafen vorschreiben.

Es bleibt freilich abzuwarten, inwieweit das neue Record-Filing System tatsächlich eine Erleichterung für die künftige Geschäftsabwicklung mit sich bringt.  

Was können wir für Sie tun?

Wir haben langjährige Praxiserfahrungen mit Steuerfragen in China. Für Detailfragen zum neuen Record-Filing System sowie insbesondere auch zu anderen Fragen zum chinesischen Steuerrecht steht Ihnen der Verfasser gerne zur Verfügung.

Aktuelle und detaillierte Informationen zum Thema erhalten Sie auch im Rahmen unseres Seminars
"Besteuerung in China (incl. aktuelle Änderungen)" am 26.9.2013.