16.04.2018 | ICON LOUNGE | Umsatzsteuer und Vorsteuerrückerstattung in der EU

ICON LOUNGE | Umsatzsteuer und Vorsteuerrückerstattung in der EU

16.04.2018

Rund 40 Gäste waren am 16.4.2018 unserer Einladung zur ICON LOUNGE zum Thema „Umsatzsteuer und Vorsteuerrückerstattung in der Europäischen Union“ gefolgt. Im Rahmen dieser Abendveranstaltung wurden zwei Publikationen präsentiert, an denen Mitarbeiter des ICON-Umsatzsteuer-Teams maßgeblich mitgewirkt hatten: Der im Vorjahr im LINDE-Verlag erschienene „Leitfaden Vorsteuererstattung“ sowie das soeben in 4. Auflage erschienene und daher bereits als „Standardwerk“ zu bezeichnende Buch „Umsatzsteuer in der Europäischen Union“, welches vom Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) herausgegeben wird und das ICON-Team mit vier EU-Länderberichten betraut war. 

Aber natürlich gab es auch zum Thema passende Fachinformationen in Form von Kurzvorträgen: Als Gastreferenten konnten wir Herrn Ulrich MEISSNER vom VMDA Frankfurt begrüßen, der zunächst kurz seinen Verband sowie die Neuauflage des Buches präsentierte und sodann auf umsatzsteuerliche Kernprobleme im Anlagenbau einging.

Abschließend gab Herr Meißner noch einen Ausblick auf die auf EU-Ebene geplanten, teils gravierenden Änderungen des Mehrwertsteuersystems. Sodann gab es noch Praxishinweise von den USt-Experten der ICON: Teamleiter Günther PLATZER, Mitautor beider Werke, referierte über Praxisfragen des Vorsteuerabzugs einschließlich verfahrensrechtlicher Stolpersteine, und zwar in Form von vier Fallbeispielen aus verschiedenen EU-Mitgliedstaaten. Sarah KOCH beleuchtete als Praktikerin und Mitautorin des Leitfadens das Vorsteuererstattungsverfahren in der Praxis und wies dabei ebenfalls auf die vielen länderweisen Unterschiede und Besonderheiten hin. Schließlich wies Florian BREUER noch auf aktuelle Meldeverpflichtungen iZm der Umsatzsteuer und darauf hin, dass immer mehr Mitgliedstaaten zusehends eigene Wege gehen und verfahrensrechtliche Verschärfungen einführen, um ihr Steueraufkommen zu sichern. 

Beim abschließenden „Come Together“ mit Snacks & Drinks bestand noch ausreichend Gelegenheit zum Gedankenaustausch und Einzelgesprächen mit den Referenten.

ICON Wirtschaftstreuhand GmbH - Stahlstraße 14, 4020 Linz, Austria
Tel. +43 732 69412 - DW, Fax +43 732 6980 - 9273
E-Mail: office@icon.at - www.icon.at

Audit - Corporate Tax - Global Employment Services - Indirect Tax & Customs - International Tax - Mergers & Acquisitions - Private Clients - Tax Controversy - Transfer Pricing

© by www.icon.at