ICON Service Lines | COV-19 | Unterstützung auf allen Linien

ICON Service Lines | COV-19
Unterstützung auf allen Linien

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Wir können Ihnen helfen, rasch und effizient Klarheit und Sicherheit für Ihre Entscheidungen zu gewinnen.   

Sowohl in Österreich als auch weltweit werden derzeit Erleichterungen und Förderungen angeboten. Die Lage ist jedoch sehr unübersichtlich und uneinheitlich. Es wäre fatal, sich etwa um Fristen nicht mehr zu kümmern. Vieles ist an Anträge gebunden. Die Bedingungen ändern sich stündlich. Immer aktuell zu sein, ist eine große Herausforderung. 

Als starker Partner an Ihrer Seite wird ICON Sie auch in 
dieser Ausnahmesituation bestmöglich betreuen und unterstützen.

Wir geben Ihnen hier einen Überblick über Schwerpunkte, die aktuell besonders relevant sind und auf die sie bei Ihren Entscheidungen unbedingt achten sollten:

 

Service Line "AUDIT"

Service Line "AUDIT"

Mag. Maria Vrba
Wirtschaftsprüferin, Steuerberaterin
Partnerin, Head of "Audit"

maria.vrba@remove-this.icon.at
T. +43 (0)664 71 53 25
 

"Die Prüfungen erfolgen ab sofort nicht mehr beim Prüfungsmandanten vor Ort.
Die Unterlagen werden nun seitens der zu prüfenden Gesellschaften in einer Cloud bereitgestellt. Unsere MitarbeiterInnen prüfen die Unterlagen in gewohnter Form und nehmen bei Fragen telefonisch, per E-Mail oder per Videokonferenz Kontakt auf. Sollten Themen, die Präsenz erfordern, offen bleiben, werden wir diese abarbeiten, sobald dies mit verantwortungsvollem Handeln wieder vereinbar erscheint.
"

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Service Line "CORPORATE TAX"

Service Line "CORPORATE TAX"

Andreas Mitterlehner, MSc LL.B.
Steuerberater
Partner, Head of "Indirect Tax & Customs"

andreas.mitterlehner@remove-this.icon.at
T. +43 (0)664 71 53 28 


"In außergewöhnlichen Zeiten wie diesen ist es wichtig, die Liquidität im Unternehmen aufrechtzuerhalten. Wir unterstützen Sie bei der Planung Ihres Liquiditätsbedarfs und helfen Ihnen, diesen zu optimieren. Neben der Herabsetzung von Steuervorauszahlungen und der Stundung von Abgaben und Beiträgen kümmern wir uns gerne um alle anderen Anträge (z.B. Kurzarbeit, Überbrückungskredite, Garantien etc.). Selbstverständlich stehen wir Ihnen weiterhin wie gewohnt für die Abwicklung der laufenden Compliance zur Verfügung." 

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Service Line "GLOBAL EMPLOYMENT SERVICES"

Service Line "GLOBAL EMPLOYMENT SERVICES"

MMag. Karl Waser
Steuerberater
Partner, Head of "Global Employment Services"

karl.waser@remove-this.icon.at
T. +43 (0)664 71 53 37 

"Die Corona-Krise wirkt sich insbesondere auf den Arbeitsmarkt aus. Viele Unternehmen sind gezwungen, ihre Mitarbeiter ad-hoc ins „Home-Office“ zu schicken. Unternehmen, die von Betriebsschließungen betroffen sind, müssen binnen kürzester Zeit Mitarbeiter freisetzen oder in Kurzarbeit schicken. Die Grenzschließungen führen dazu, dass Auslandsentsendungen abgebrochen und die Mitarbeiter nach Hause beordert werden. Die ICON Service Line Global Employment Services unterstützt Sie bei allen dabei auftretenden lohnsteuerlichen, sozialversicherungsrechtlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen: 

  • Erledigung aller Schritte zur Beantragung von Covid-19-Kurzarbeitsmodellen sowie arbeitsrechtliche Beratung zur Kurzarbeit
  • Musterberechnungen für Covid-19-Kurzarbeitsmodelle und Unterstützung bei der Implementierung der Kurzarbeitsmodelle in Ihrer Lohnverrechnung
  • Beratung und Berechnungen anlässlich von Entgeltfortzahlungsfragen für coronavirusbedingte Krankenstände, Kinderbetreuung, Quarantänefälle, Betriebsschließungen
  • Unterstützung/Beratung hinsichtlich der Beantragung von Erstattungen für Mitarbeiter in behördlicher Quarantäne
  • Abstimmung mit Finanzämtern und Sozialversicherungsbehörden zur Vermeidung von Liquiditätsbelastung durch Beitragszahlungen (zB Antrag auf Stundung oder Ratenzahlung für Lohnsteuer und SV)
  • Prüfung von abgabenrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit (grenzüberschreitender) Home-Office-Arbeit
  • Evaluierung der steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Folgen „abgebrochener“ Auslandsentsendungen (Auswirkung auf Sozialversicherungspflicht/Lohnsteuerpflicht in bestimmten Ländern)
  • Prüfung von Auswirkungen auf die steuer- und sozialversicherungsrechtliche Situation von Grenzgängern und Vielreisenden."

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Service Line "INDIRECT TAX & CUSTOMS"

Service Line "INDIRECT TAX & CUSTOMS"

Mag. Günther Platzer
Steuerberater
Partner, Head of "Indirect Tax & Customs"

guenther.platzer@remove-this.icon.at
T. +43 (0)664 71 53 21 

"In hektischen Krisenzeiten bewahren wir kühlen Kopf und lassen sachliche Kontinuität walten.
In vielen Ländern werden nach und nach Steuertermine und Fristen aufgeschoben sowie
Erleichterungen in Form von Stundungen angeboten. Dadurch können Liquiditätsvorteile
entstehen, die aktiv genutzt werden müssen. Vieles ist jedoch an Anträge gebunden.
Die Service Line "Indirect Tax & Customs" kann sie wie folgt unterstützen:

  • Anträge für Steuerstundungen in allen Mitgliedstaaten
  • Prüfung einer Änderung von Abgabefristen (mögliche Umstellung der Meldeperioden)
  • Einreichung von vorgezogenen Vorsteuerrückerstattungsanträgen
  • Hilfestellung bei der Aufbereitung von Unterlagen und Vorbereitung von Meldungen damit sie jetzt und nach der Krise die Arbeitsflut nicht überrollt"

 
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Service Line "INTERNATIONAL TAX"

Service Line "INTERNATIONAL TAX"

Mag. Matthias Mitterlehner
Steuerberater
Partner, Head of "International Tax"

matthias.mitterlehner@remove-this.icon.at
T. +43 (0)664 71 53 28 

"Viele Staaten bieten mittlerweile Erleichterungen bei Vorauszahlungen oder Stundungen an, was nicht unerhebliche Liquiditätsvorteile bringen kann. Die Lage ist jedoch sehr unübersichtlich und uneinheitlich. Viele Staaten gewähren noch gar keine Erleichterungen bei Abgabe- oder Antragsfristen, in anderen Staaten sind Erleichterungen an Voraussetzungen und Anträge gebunden. Es ist somit besondere Aufmerksamkeit geboten, damit in dieser herausfordernden Phase keine Fristen übersehen werden. Gerne unterstützen wir Sie daher bei::

  • Neuberechnung und Beantragung von geänderten Steuervorauszahlungen im Ausland
  • Steuerstundungen, Prüfung von geänderten Abgabefristen im Ausland
  • Prüfung, wie sich die Unterbrechung von Auslandsprojekten auf etwaige Betriebsstätten, Erklärungs- und (Ab-)Meldeverpflichtungen auswirkt

Die Service Line International Tax steht Ihnen auch in Zeiten der Krise mit unserem üblichen Leistungsspektrum zur Verfügung. Für aktuelle Informationen zur Lage in bestimmten Ländern verweisen wir auch auf die Informationsplattform unseres internationalen Netzwerkes wts.global"

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Service Line "MERGERS & AQUISITIONS"

Service Line "MERGERS & ACQUISITIONS"

Mag. Gerhard Heidrich
Steuerberater
Head of "Mergers & Acquisitions"

gerhard.heidrich@icon.at
T. +43 (0)664 71 53 37 

"In der Krise zählt jeder Euro. Strukturänderungen können nachhaltig zu einer Verbesserung der Ertragslage beitragen und sich damit letztlich auch positiv auf die Liquiditätssituation eines Unternehmens oder eines Unternehmensverbundes auswirken. 

Das ICON M&A Team unterstützt Sie auch in dieser turbulenten Zeit tatkräftig bei Ihren strukturverbessernden Vorhaben.

Sollte infolge der aktuellen Situation Handlungsbedarf bei Ihren bilanziellen Beteiligungspositionen bestehen, steht Ihnen das ICON Team für Fragen rund um die Unternehmensbewertung gerne zur Verfügung."

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Service Line "PRIVATE CLIENTS"

Service Line "PRIVATE CLIENTS"

Prof. Dr. Stefan Bendlinger
Steuerberater
Partner, Head of "Private Clients"

stefan.bendlinger@remove-this.icon.at
T. +43 (0)664 144 89 88


"Die CORONA-Krise bietet die Möglichkeit, bislang nicht erledigte und aufgeschobene Vorhaben jetzt in Angriff zu nehmen. Sie haben schon länger darüber nachgedacht, ihre persönliche Steuerbelastung und jene ihrer Investitionen und Kapitalerträge steuerlich zu optimieren, ihre Beteiligungsstrukturen neu zu ordnen, oder sich mit der Unternehmensnachfolge oder Stiftungslösungen zu beschäftigen? Unsere Netzwerkspartner von WTS Global und wir stehen Ihnen mit unserem Wissen und unserer Erfahrung auch in schwierigen Zeiten zur Verfügung. Wir sind für Sie jederzeit erreichbar."

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Service Line "TAX CONTROVERSY"

Service Line "TAX CONTROVERSY"

Mag. Harald Winkler
Steuerberater
Head of "Tax Controversy"

harald.winkler@remove-this.icon.at
T. +43 (0)650 495 76 70

"Streit mit der Finanzverwaltung können Sie jetzt gar nicht brauchen. Unseren Rat zu den vielen aktuellen Rechtsfragen im Zusammenhang mit Fristen und Erleichterungen schon eher. Wir halten Ihnen den Rücken frei, damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können."

 
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Service Line "TRANSFER PRICING"

Service Line "TRANSFER PRICING"

Mag. Martin Hummer
Steuerberater
Head of "Transfer Pricing"

martin.hummer@remove-this.icon.at
T. +43 (0)664 71 53 12 

"Selbstverständlich stehen wir Ihnen in dieser herausfordernden Zeit mit unserem bekannten Leistungsspektrum uneingeschränkt zur Verfügung. Besonders sollten Sie beachten: 

  • Dokumentation: Die Krise ist uU eine Chance, laufende Dokumentationsprojekte abzuschließen bzw. anstehende anzugehen. Die nächste Betriebsprüfung kommt bestimmt!
  • Webinare: Gerne bieten wir Ihnen unsere Inhouse Schulungen individualisiert als Webinar an!
  • Fristen: Auch in der Krise steht die Zeit nicht still. Die Fristen sind in vielen Ländern aktuell in Bewegung. Wir haben den Überblick und klären für Sie die aktuelle Frist ab und erfüllen ihre Compliance-Pflichten!

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Tel. +43 732 69412 - DW, Fax +43 732 6980 - 9273
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