NEWS  |   |  

SÜDKOREA | Neue Steuersätze ab 2012

Schopper Franz

Auch dieses Jahr sind in Südkorea wieder einige Neuheiten im lokalen Steuergesetz in Kraft getreten. Die für ausländische Unternehmen interessantesten Neuigkeiten finden Sie hier.


Körperschaftsteuer

Der progressive Körperschaftsteuersatz wurde für Steuerjahre die am 1.1.2012 beginnen um eine neue Steuerstufe ergänzt.

Der aktuelle Steuersatz beträgt daher: 

 

       Steuerbares Einkommen
                   (KRW)1)
      Steuersatz
          (%)
 Bis 200 Mio.            10
 200 Mio. - 20 Mrd.            20
 Über 20 Mrd.            22


Zusätzlich besteht weiterhin eine 10%ige Zusatzsteuer. Der maximale effektive Steuersatz in Südkorea beträgt daher 24,2%.


Einkommensteuer

Seit 1.1.2012 gibt es einen Höchststeuersatz von 38% auf Einkommen über 300 Millionen KRW. Für ausländische Arbeitnehmer (Expatriates) besteht im Jahr 2012 weiterhin die Möglichkeit zur Optierung in die Flat Tax, welche 15% auf das gesamte Einkommen beträgt (ohne Möglichkeit für die Absetzung von Werbungskosten oder ähnliches). Auch bei der Einkommensteuer gibt es eine 10%ige Zusatzsteuer (effektiver Steuersatz bei Expatriates daher 16,5%).

Umsatzsteuer

Bisher musste die Value Added Tax (VAT) von ausländischen Unternehmen immer bis zum 50. Tag nach Quartalsende an das Finanzamt bezahlt werden und die Steuererklärung eingereicht werden. Der Termin für Zahlung der VAT und Einreichung der Steuererklärung wurde auf 25 Tage nach Ende des Quartals verkürzt.

DBA-Anwendung

Ab 1.7.2012 ist die Anwendung der günstigeren Bestimmungen eines Doppelbesteuerungsabkommens (DBA) formell zu beantragen. Andernfalls wird der südkoreanische Vergütungsschuldner beim Steuereinbehalt vorab innerstaatliches, südkoreanisches Steuerrecht anwenden; in solchen Fällen kann die Rückerstattung von zu viel bezahlten Steuern innerhalb von drei Jahren beantragt werden.