WTS TPmanager

WTS TPmanager

Der WTS Transfer Pricing Manager ist eine webbasierte, digitale Dokumentations- und Ablagesoftware – eine umfassende Möglichkeit TP-relevante Sachverhalte zu erfassen, zu dokumentieren und nachzuverfolgen. Das Master File und die Local Files werden auf Knopfdruck generiert, die gesamte relevante Dokumentation ist zentral abgelegt und alle weltweiten dokumentationsrelevanten Fristen sind auf einen Blick ersichtlich. Die Files werden von einem TP Experten zu kostengünstigen Pauschalpreisen einem jährlichen Review unterzogen. Das spart Zeit und Geld und Sie haben immer die Gewissheit, dass Sie die von einem Experten überprüfte Dokumentation aktuell und auf Knopfdruck verfügbar haben! 

Warum eine TP Dokumentation?

Nach dem österreichischen Verrechnungspreisdokumentationsgesetz (VPDG) besteht eine gesetzliche Dokumentationspflicht. Diese besteht aufgrund der subsidiären Dokumentationspflicht auch dann, wenn die Umsatzschwellen nicht überschritten werden. Damit besteht eine gesetzliche Pflicht, die wesentlichen Konzerntransaktionen in Form eines Master Files bzw. länderbezogener Local Files zu dokumentieren. Große Konzerne (> EUR 750 Mio. Konzernumsatz) haben darüber hinaus einen länderbezogenen Bericht zu erstellen. Das VPDG ist in Umsetzung des BEPS-Projektes ergangen, welches einen Dokumentationsmindeststandard vorsieht. Insofern sind die Dokumentationsvorgaben im VPDG als weltweit gültiger Standard zu bezeichnen. 

Davon abgesehen trifft den Steuerpflichtigen die Pflicht, die Fremdüblichkeit der Intercompany Transfer Preise nachzuweisen, wenn keine Dokumentation vorliegt. Liegt hingegen eine TP Dokumentation vor, dann hat das Finanzamt nachzuweisen, dass die Verrechnungspreise nicht fremdüblich sind. Der wesentliche Benefit einer TP Dokumentation ist daher in der ansonsten eintretenden Beweislastverschiebung zu erblicken. 

Digitale Softwarelösung zur TP Dokumentation

Unser TPmanager wurde von WTS entwickelt und ist eine webbasierte, digitale Softwarelösung zur konzernweiten Erstellung von Master File und verschiedener Local Files. Dieser wird auf einem ICON Server gehostet und von uns gewartet und gepflegt. Ihre Daten sind auf diesem Server absolut sicher. Die Oberfläche des Tools kann nach ihren individuellen Bedürfnissen konfiguriert und angepasst werden. 

Unsere Leistungen

  • Zunächst werden von ICON die Stammdaten des Unternehmens, die zuständigen Personen, die Transaktionen sowie die Konzernstruktur in das System eingepflegt. 

  • Dann werden die konkreten Transaktionswerte des Berichtsjahres in den TPmanager übernommen. Dies funktioniert – vor allem bei größeren Konzernen - entweder über eine Schnittstelle direkt in Ihr ERP-System. Über die Schnittstelle in Ihr System erhalten wir Rohdaten zur Verfügung gestellt, welche von einem unserer fachlichen Mitarbeiter zunächst aufbereitet werden. Oder es wird eine übersichtliche CSV-Vorlage von Ihnen befüllt und von uns in den TPmanager eingespielt. 

  • Dann werden die Struktur der einzelnen Files festgelegt sowie die Textbausteine, die Grafiken und die Templates eingespielt.   

Im Anschluss kann auf Knopfdruck eine OECD-konforme Verrechnungspreisdokumentation erstellt werden.

Nach der Erstimplementierung des TPmanagers und der erstmaligen Erstellung der Dokumentation wird diese auf dem ICON Server gehostet und gewartet. Im Rahmen des jährlichen Wartungsprozesses kommen wir einmal jährlich zu einem Update-Gespräch zu Ihnen, um die notwendigen Anpassungen der Dokumente zu besprechen. 

Das Review von Master File und Local Files wird in erheblichem Umfang an einen Transfer Pricing Experten ausgelagert. Sie haben damit die Gewissheit, dass alle Fristen eingehalten und Änderungen im System dokumentiert werden sowie Ihre Dokumentation rechtlich und transaktionsbezogen auf dem neuesten Stand ist. 

Aufgrund der digitalen Unterstützung kann in den Folgejahren das jährliche Review der maßgeblichen Files zu günstigen Pauschalen angeboten werden. Der Aufwand und die Kosten im Zusammenhang mit der Verrechnungspreisdokumentation reduzieren sich, gleichzeitig sinkt das Fehler- und Haftungsrisiko durch die digitale Unterstützung und die Qualität der Verrechnungspreisdokumentation wird deutlich erhöht. Die erstmaligen Anlaufkosten amortisieren sich in der Regel somit nach bereits 3 bis 5 Jahren, weil in den Folgejahren der Review und die Erstellung der jährlichen Dokumentation wesentlich effizienter abgewickelt werden können.  Abgesehen vom jährlichen Review fallen keinerlei laufende Fixkosten wie Lizenzgebühren udgl. an. 

Ihre Kosten

Die Kosten setzen sich aus den Einmalkosten für Workshop und Implementierung und den jährlichen Reviewpauschalen zusammen:

Workshop

Wir kommen zu Ihnen, stellen den TPmanager vor und besprechen die weitere Vorgehensweise. Dieser Workshop ist in unser TP Package Basic eingebunden, welches wir um EUR 1.900 zzgl. Reisekosten anbieten. Im Zuge dieses Gespräches wird auch geklärt, ob eine bestehende Dokumentation zu digitalisieren ist, oder ob es gegebenenfalls Sinn macht, eine vollkommen neue Transfer Pricing Dokumentation zu erstellen.

Erstreview der bestehenden Dokumentation

Bevor die bestehende Dokumentation digitalisiert wird, wird diese einem gründlichen Review im Hinblick auf Schlüssigkeit, Stimmigkeit und Übereinstimmung mit den maßgeblichen Rechtsvorschriften unterzogen. Der Erstreview wird zu unseren Stundensätzen nach tatsächlichem Aufwand abgerechnet. 

Implementierung des WTS TPmanagers

Diese Kosten setzen sich aus dem Konfigurieren der Instanz, dem Einpflegen der Stammdaten, der Transaktionswerte, aus der vorgefertigten CSV-Vorlage oder auf Basis einer Schnittstelle zum ERP-System, der unterstützenden Dokumente und Verträge sowie der Textbausteine zusammen. Im Rahmen der Implementierung des TPmanagers werden die vorhandenen Daten und die vorhandenen Dokumentationsfiles implementiert.  

Diese umfängliche Implementierung wird zu unseren Stundensätzen nach tatsächlichem Aufwand abgerechnet. 

Nicht inkludiert ist die eventuelle Strukturierung von Rohdaten aus dem ERP-System, falls die Transaktionswerte nicht in Form einer CSV-Vorlage zur Verfügung gestellt werden. Diese Aufbereitung wird nach tatsächlichem Aufwand mit den jeweils geltenden Stundensätzen abgerechnet. Auch eine eventuelle Neuerstellung der Dokumentation (falls keine bestehende Dokumentation existiert), wird nach tatsächlichem Aufwand abgerechnet. 

Jährliches Review

Update Gespräch: Einmal jährlich kommen wir zu einem Update Gespräch zu Ihnen, in welchem die Änderungen im Verrechnungspreissystem besprochen werden. Dieses Gespräch wird wie ein TP-Package Basic (aktuell EUR 1.900 zzgl. Reisekosten) abgerechnet. Wenn es keine größeren Änderungen gab, kann dieses Gespräch auch durch ein kurzes Abstimmungstelefonat oder ein Web-Meeting ersetzt werden. 

Review der Files: Die jährlichen Reviews und die Aktualisierungen der Files werden zu einem günstigen Pauschalpreis angeboten: Bis 100 Seiten verrechnen wir für ein deutsches Master File EUR 1.000, für ein deutsches Local File EUR 1.500
 

Die Pauschalen stehen unter der Annahme, dass es keine größeren Änderungen im Verrechnungspreissystem gab. Als größere Änderungen gelten dabei insbesondere Änderungen der Unternehmensstruktur und der Geschäftstätigkeit (Transaktionen kommen neu hinzu). Umfassende Anpassungen der Files in dieser Art werden nach Stundensätzen berechnet. 

Gerne geben wir Ihnen auf Anfrage im Detail Auskunft über die genaue Kostenzusammensetzung und unterbreiten Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot. 




 

Weitere Informationen zum WTS TPmanager finden Sie hier.  


News

TRANSFER PRICING | Dokumentationspflichten in den USA

... mehr Informationen.

CORONAVIRUS | Aktualisierte OECD- und BMF-Info zur DBA-Auslegung

... mehr Informationen.

TRANSFER PRICING | Dokumentations-Check zum Jahreswechsel

... mehr Informationen.

Publikationen

Praxis der Projektbesteuerung am Beispiel Österreich

... mehr Informationen.

Transfer Pricing around the Globe

... mehr Informationen.

Informationsschreiben des BMF zur Anwendung des EU-Meldepflichtgesetzes

... mehr Informationen.

Seminare

Die neuen österreichischen Verrechnungspreisrichtlinien 2020

... mehr Informationen.

Transfer Pricing - Methodik der Verrechnungspreisermittlung

... mehr Informationen.

Transfer Pricing - Transaktionen nach den neuen ÖVPR 2020

... mehr Informationen.

Praxis Workshop

Einer unserer Top-Experten kommt zu Ihnen ins Haus und informiert Sie und Ihre Mitarbeiter.

... mehr Informationen.


ICON Wirtschaftstreuhand GmbH - Stahlstraße 14, 4020 Linz, Austria
Tel. +43 732 69412 - DW, Fax +43 732 6980 - 9273
E-Mail: office@icon.at - www.icon.at

Audit - Corporate Tax - Global Employment Services - Indirect Tax & Customs - International Tax - Mergers & Acquisitions - Private Clients - Tax Controversy - Transfer Pricing

© by www.icon.at