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ICON Special

Besteuerung grenzüberschreitender Bau- und Montageprojekte in Deutschland

Lukrative Aufträge locken österreichische Unternehmen nach Deutschland. Trotz weitreichender inhaltlicher Überschneidungen des österreichischen und deutschen Steuerrechts weichen rechtliche Bestimmungen, die Rechtsauslegung der Finanzverwaltung und die Rechtsprechung im Detail voneinander ab.

Erfahren Sie welche steuerlichen Herausforderungen die Abwicklung von Projekten in Deutschland mit sich bringt und wie Sie Risiken vorbeugen können. Zusätzlich erhalten Sie Einblick in die praktische steuerrechtliche Abwicklung von Bau- und Montageprojekten sowie wertvolle Praxistipps im Umgang mit deutschen Betriebsprüfungen.

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Themen

  • Umsatzsteuer
    • Stolpersteine bei der Fakturierung
    • Registrierungsverpflichtungen (Bedeutung von Zukäufen)
    • Meldeverpflichtungen​​​​​​​
  • ​​​​​​​Bauabzugsseteuer
  • Besteuerung der Unternehmensgewinne
    • Betriebsstätten Definition
    • Betriebsstätten Gewinnermittlung
  • ​​​​​​​​​​​​​​Betriebsstätten Besteuerung
    • Mitarbeiterbesteuerung
  • ​​​​​​​Praxistipps
    • Praktische Abwicklung von Bau- und Montageprojekten (von der Registrierung bis zur Meldung)
    • Umgang mit deutschen Betriebsprüfungen

Spezialpreis für ICON-Klienten: 155,— + USt Normalpreis: 190,— + USt Folgende Zahlungsmethoden stehen Ihnen zur Verfügung:

Zahlung mit Rechnung

Diese Veranstaltung ist eine Fortbildung im Sinne von § 3 WTL-ARL.

Für Ihre Anmeldung registrieren Sie sich bitte online. Sie erhalten anschließend eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Bitte überprüfen Sie auch Ihren SPAM-Ordner.

Das Handout zum Webinar steht Ihnen 2 Stunden vor Webinar-Beginn in ihrem Profil im ICON.PORTAL als PDF zum Download zur Verfügung.

Die Anmeldung zu einem kostenpflichtigen Webinar ist verbindlich. Der Rücktritt ist bis zu 3 Werktage vor dem anberaumten Termin kostenlos möglich. Bei späterer Stornierung der Buchung wird die komplette Webinar-Gebühr fällig. Wir behalten uns vor, Webinare bei zu geringem Interesse bzw. aus anderen wichtigen Gründen abzusagen oder zu verschieben.

Bitte beachten Sie bei der Eingabe Ihrer Rechnungsdaten, dass für eine Rechnungskorrektur eine Gebühr von 30,-EUR verrechnet wird.

  • PC oder Laptop
  • gute und stabile Internetverbindung
  • Lautsprecher - damit Sie dem gesprochenem Wort des Referenten folgen können
  • Headset (Mikrofon + Kopfhörer) - bei direkter Kommunikation, wird ein Headset empfohlen
Liste der unterstützten Browser
  • Windows / macOS: Chrome (Die beiden letzten Versionen)
  • Windows / macOS: Firefox (Die beiden letzten Versionen)
  • Windows Edge / Internet Explorer (Alle Versionen *)
  • Apple iPhone / iPad / macOS Safari (Alle Versionen *)

* Teilnehmer mit diesen System-Voraussetzungen werden auf einen Live-Stream umgeleitet, um das Webinar per Video und Ton mitverfolgen zu können. Zu beachten ist, dass hier keine aktive Teilnahme am Webinar möglich ist.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Webinare live aufgezeichnet werden.