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Ein Praxisleitfaden zur Lösung internationaler Steuerfälle

Angesichts einer österreichischen Exportquote von 60 % zählen grenzüberschreitende Steuerfragen für Unternehmen, Privatpersonen und deren Steuerberater zum Tagesgeschäft. Trotz der Bemühungen von OECD und EU, Maßnahmen zur Entrümpelung des Steuerrechts zu setzen, nimmt dessen Komplexität ständig zu. Richtlinienvorgaben des Rates der EU, Empfehlungen von OECD und UN, sowie die Rechtsprechung zu Auslandssachverhalten haben einen Paradigmenwechsel und neue Auslegungsergebnisse zur Folge. Informieren Sie sich anhand praktischer Beispiele, wie Sie internationale Steuerfälle systematisch lösen können, um Doppel- und Mehrfachbesteuerung zu vermeiden. 

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Themen

  • Lösung internationaler Steuerfälle in drei Stufen
  • Unbeschränkte und beschränkte Steuerpflicht im EStG und KStG
  • Die Wirkungsweise von Doppelbesteuerungsabkommen (DBA)
    • Persönlicher und sachlicher DBA-Anwendungsbereich
    • Ansässigkeitskonflikte bei natürlichen und juristischen Personen
    • Wegzug aus Österreich und die Folgen
  • Aufteilung von Besteuerungsrechten in den DBA
    • Unternehmensgewinne und Einkünfte aus selbständiger Arbeit
    • Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit
    • Passiveinkünfte (zB Zinsen, Dividenden, Lizenzgebühren)
  • Vermeidung von Doppelbesteuerung in Österreich
  • Eine einfache Checkliste zur Falllösung

Spezialpreis für ICON-Klienten: 145,— + USt Normalpreis: 175,— + USt Folgende Zahlungsmethoden stehen Ihnen zur Verfügung:

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Diese Veranstaltung ist eine Fortbildung im Sinne von § 3 WTL-ARL.

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Das Handout zum Webinar steht Ihnen 2 Stunden vor Webinar-Beginn in ihrem Profil im ICON.PORTAL als PDF zum Download zur Verfügung.

Die Anmeldung zu einem kostenpflichtigen Webinar ist verbindlich. Der Rücktritt ist bis zu 3 Werktage vor dem anberaumten Termin kostenlos möglich. Bei späterer Stornierung der Buchung wird die komplette Webinar-Gebühr fällig. Wir behalten uns vor, Webinare bei zu geringem Interesse bzw. aus anderen wichtigen Gründen abzusagen oder zu verschieben.

Bitte beachten Sie bei der Eingabe Ihrer Rechnungsdaten, dass für eine Rechnungskorrektur eine Gebühr von 30,-EUR verrechnet wird.

  • PC oder Laptop
  • gute und stabile Internetverbindung
  • Lautsprecher - damit Sie dem gesprochenem Wort des Referenten folgen können
  • Headset (Mikrofon + Kopfhörer) - bei direkter Kommunikation, wird ein Headset empfohlen
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* Teilnehmer mit diesen System-Voraussetzungen werden auf einen Live-Stream umgeleitet, um das Webinar per Video und Ton mitverfolgen zu können. Zu beachten ist, dass hier keine aktive Teilnahme am Webinar möglich ist.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Webinare live aufgezeichnet werden.