CORPORATE TAX

Energiekostenzuschuss 4. Quartal 2022
​​​​​​​
Anmeldung startet diese Woche!

Um den starken Anstieg der Energiekosten für Unternehmen abzufedern, wurde 2022 der Energiekostenzuschuss geschaffen. Mit dem EKZ 1 wurden die Mehrkosten für bestimmte Energieträger im Zeitraum 02-09/2022 gefördert. Für das 4. Quartal 2022 wurde der EKZ 1 nunmehr verlängert. Die verpflichtende Voranmeldung für den Energiekostenzuschuss 4. Quartal 2022 (EKZ 1 Q4 2022) startet bereits diese Woche, am Mittwoch 29.3.2023. ​​​​​​​

Wie ist der EKZ 1 Q4 aufgebaut?

Der EKZ für das 4. Quartal (10-12/2022) ist eine Verlängerung des EKZ 1 (02-09/2022) und daher vom Aufbau und Ablauf sehr ähnlich gestaltet. Auch beim EKZ 1 Q4 gibt es eine verpflichtende Voranmeldung und eine nachgelagerte Antragstellung. Für den EKZ 1 Q4 wurden jedoch die förderfähigen Energieträger ausgeweitet. Neben den schon bisher förderfähigen Energieträgern: Strom, Erdgas und Treibstoff (Stufe 1), sind nun auch Dampf, Wärme, Kälte förderfähig. Wie schon beim EKZ 1 müssen auch beim EKZ 1 Q4 die meisten Förderwerber das Kriterium eines „energieintensiven“ Unternehmens erfüllen. Nachdem derzeit die angepasste Förderungsrichtlinie noch nicht vorliegt, bleibt noch abzuwarten, ob darin noch weitere Änderungen enthalten sind.

Wer sollte die Voranmeldung durchführen?

Unternehmen, die von Energiemehrkosten betroffen sind und die Antragsvoraussetzungen erfüllen, sollten sich für den EKZ 1 Q4 voranmelden, auch wenn Details der Berechnung noch unklar sind. Zu beachten ist, dass - wie schon bei der Voranmeldung zum EKZ 1 im November 2022 - die Voranmeldung verpflichtend ist und auch dieses Mal wieder das "first come, first served-Prinzip" anwendbar ist. Dh ein Antrag auf EKZ 1 Q4 kann nur nach einer Voranmeldung durchgeführt werden und die Antragsfenster werden nach Einlangen der Voranmeldungen vergeben.

Wie erfolgt die Voranmeldung?

Die Voranmeldung erfolgt wieder über den aws Fördermanager und wird ab 29.3.2023 freigeschaltet sein. Für die Voranmeldung sind nur wenige Angaben zum Unternehmen notwendig, und eine Detailprüfung der Antragsvoraussetzungen (insb „Energieintensität“) ist vorab noch nicht erforderlich. Vielfach werden diese Informationen jedoch ohnedies bereits im vorangegangenem EKZ-Antrag vorliegen. Sollte sich nachträglich herausstellen, dass Ihr Unternehmen für den EKZ 1 Q4 nicht antragsberechtigt ist, können Sie die Voranmeldung einfach verfallen lassen. Unsere Empfehlung ist daher in Zweifelsfällen stets eine Voranmeldung durchzuführen und die Veröffentlichung der angepassten Förderungsrichtlinie abzuwarten.

​​​​​​​​​​​​​AWS FÖRDERMANAGER​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

Zu Fragen der Voranmeldung hat die aws vor einigen Tagen einen neuen Fragenkatalog für den EKZ 1 Q4 online gestellt:

​​​​​​​​​​​​​FRAGENKATALOG | AWS EKZ 1 Q4 2022​​​​​​​​​​​​​​

Sobald Sie die Voranmeldung durchgeführt haben, ersuchen wir um ehestmögliche Kontaktaufnahme mit uns, um uns zeitgerecht hinsichtlich der für die Antragstellung notwendigen Schritte abzustimmen und so sicherzustellen, dass zur Antragstellung alle benötigten Unterlagen vorliegen.

Aktuelle Informationen zum Energiekostenzuschuss erhalten Sie auch in unserem Webinar - Anmeldungen direkt über den Linde-Verlag:

Videos

 

 

SERVICE LINES IM ÜBERBLICK