BÜCHER  | 

Auslandsentsendungen in der Praxis des internationalen Steuer- und Sozialversicherungsrechts

Dr. Stefan Bendlinger hat seine langjährigen Erfahrungen in Zusammenhang mit der Besteuerung von Auslandsbetriebsstätten in einem im Verlag LEXISNexis erschienenen Buch zusammengefasst.

Die zweite völlig überarbeitete Auflage des Handbuches berücksichtigt nicht nur die seit 2006 eingetretenen Entwicklungen in Gesetzgebung, Rechtsprechung und Verwaltungspraxis. Die Neuauflage wurde auch wesentlich ergänzt und erweitert. Einerseits durch noch mehr Beispiele aus der Praxis, andererseits um einen Abschnitt, der sich mit den arbeitsrechtlichen Vorgaben des grenzüberschreitenden Arbeitnehmereinsatzes auseinandersetzt. Ergänzt wurde das Werk um ein Kapitel, das sich Arbeitnehmerentsendungen aus der Sicht des Unternehmenssteuerrechts widmet.

Der Tabellenteil und ein sehr detailliertes Stichwortverzeichnis machen das Werk zu einem Leitfaden, der es Arbeitgebern und Arbeitnehmern ermöglicht, alle abgabenrechtlichen Fragen, die sich beim Einsatz von Mitarbeitern im Ausland für Arbeitgeber und Arbeitnehmer ergeben, zu beantworten.