NEWS  |   |  

CHINA | Umsatzsteuer-Reform läuft bis 2015

Schopper Franz

 

In China läuft eine schrittweise Umstellung der Business Tax (BT)  auf die Value Added Tax (VAT). Wir haben bereits mehrfach berichtet. Bis 2015 soll das neue System landesweit und für alle Industrien umgestellt sein. Ab August sind wiederum neue Regionen und Industriesektoren einbezogen.

Ab 1.8.2013 wird nunmehr das Pilot Programm zur VAT-Reform in China landesweit umgesetzt. Wie bereits in Shanghai ab 01.01.2012 bzw. ab Herbst 2012 in anderen Großstädten und Provinzen unterliegen dann ua sog. "Modern Services" nicht mehr der 5 %igen BT sondern der 6 %igen VAT.

Darüber hinaus werden ab August 2013 Unternehmen in der Radio-, Film- und Fernsehindustrie ihre Leistungen mit VAT anstatt mit BT abrechnen.

Bahntransport, Post- und Telekommunikationsdienstleistungen sowie weitere Industrien sollen im Zuge zukünftiger VAT Reform-Programme umfasst werden. Bis dato wurde noch kein spezifisches Datum für eine Erweiterung auf die erwähnten Sektoren genannt. Die chinesische Regierung plant, die VAT-Reform bis zum Jahr 2015 abzuschließen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu diesem mehrjährigen Transformationsprozess finden Sie in unseren folgenden News:

CHINA | Value Added Tax anstatt Business Tax - 19.12.2011

CHINA | Neue Zuschläge zu Umsatzsteuern für Ausländer - 11.03.2011

CHINA | Wichtige Neuerungen im chinesischen Steuerrecht - 11.3.2010

Was können wir für Sie tun?

Wir haben langjährige Erfahrung mit Steuerfragen in China. Für Fragen zum chinesischen Steuerrecht steht Ihnen der Verfasser gerne zur Verfügung.