Webinar
 
ICON BASIC

Basiswissen Auslandsentsendung: Arbeitsrecht (Teil III)

Die Entsendung von Mitarbeitern ins Ausland ist Ausdruck einer globalen Wirtschaft und der vielfältigen Tätigkeit österreichischer Unternehmen auf internationalen Märkten. Das Unternehmen ist gefordert, nicht nur den wirtschaftlichen Anforderungen ausländischer Märkte zu begegnen, sondern im Interesse seiner Arbeitnehmer die rechtlichen, vor allem auch die steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Rahmenbedingungen zu beachten, damit die Arbeitnehmer die gestellten Anforderungen erfüllen können. Eignen Sie sich in unserer 3-teiligen Seminarreihe jenes Basiswissen an, um grenzüberschreitende Arbeitsfälle in Ihrem Unternehmen vollumfänglich aus steuer-., sozialversicherungs- und arbeitsrechtlicher Sicht lösen zu können.

Veranstaltung zu Ihrem Kalender hinzufügen

Themen

Arbeitsrecht

  • Wie bestimme ich das anwendbare Arbeitsrecht?
  • ​​​​​​​Anwendbarkeit österreichischer Kollektivverträge
  • Welchen Einfluss hat die EU-Entsenderichtlinie?
  • Was ist bei Entsendungen/Überlassungen nach Österreich zu beachten (Grundzüge Lohn- und Sozialdumpingbekämpfungsgesetz)?
  • Was ist bei der Beschäftigung von Drittstaatsbürgern in Österreich zu beachen (Grundzüge Ausländerbeschäftigungsgesetz)?

Weitere Webinare zum Thema:

Basiswissen Auslandsentsendungen: Steuerrecht (Teil I)

Basiswissen Auslandsentsendung: Sozialversicherung (Teil II)​​​​​​​

Spezialpreis für ICON-Klienten: 200,— + USt Normalpreis: 250,— + USt Folgende Zahlungsmethoden stehen Ihnen zur Verfügung:

Zahlung mit Rechnung

Diese Veranstaltung ist eine Fortbildung im Sinne von § 3 WTL-ARL.

Für Ihre Anmeldung registrieren Sie sich bitte online. Sie erhalten anschließend eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Bitte überprüfen Sie auch Ihren SPAM-Ordner.

Das Handout zum Webinar steht Ihnen 2 Stunden vor Webinar-Beginn in ihrem Profil im ICON.PORTAL als PDF zum Download zur Verfügung.

Die Anmeldung zu einem kostenpflichtigen Webinar ist verbindlich. Der Rücktritt ist bis zu 3 Werktage vor dem anberaumten Termin kostenlos möglich. Bei späterer Stornierung der Buchung wird die komplette Webinar-Gebühr fällig. Wir behalten uns vor, Webinare bei zu geringem Interesse bzw. aus anderen wichtigen Gründen abzusagen oder zu verschieben.

Bitte beachten Sie bei der Eingabe Ihrer Rechnungsdaten, dass für eine Rechnungskorrektur eine Gebühr von 30,-EUR verrechnet wird.

  • PC oder Laptop
  • gute und stabile Internetverbindung
  • Lautsprecher - damit Sie dem gesprochenem Wort des Referenten folgen können
  • Headset (Mikrofon + Kopfhörer) - bei direkter Kommunikation, wird ein Headset empfohlen
Liste der unterstützten Browser
  • Windows / macOS: Chrome (Die beiden letzten Versionen)
  • Windows / macOS: Firefox (Die beiden letzten Versionen)
  • Windows Edge / Internet Explorer (Alle Versionen *)
  • Apple iPhone / iPad / macOS Safari (Alle Versionen *)

* Teilnehmer mit diesen System-Voraussetzungen werden auf einen Live-Stream umgeleitet, um das Webinar per Video und Ton mitverfolgen zu können. Zu beachten ist, dass hier keine aktive Teilnahme am Webinar möglich ist.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Webinare live aufgezeichnet werden.