BÜCHER  |   |  

Die Körperschaftsteuererklärung 2022

​​​​​​​Alle Kennziffern für die Steuererklärung von Kapitalgesellschaften


Wie ist die jährliche Körperschaftsteuererklärung für Kapitalgesellschaften korrekt und vollständig zu erstellen? Das neue SWK-Spezial "Die Körperschaftsteuererklärung 2022​​​​​​​“ weist Ihnen wieder den Weg und bietet auch für das Erklärungsjahr 2022 eine Kommentierung sämtlicher Formulare und Beilagen, die für die aktuelle Erklärungserstellung relevant sind.

Von der Gesellschaftsgründung (Betriebseröffnung) über die laufende Besteuerung (Bilanzierung und Mehr-Weniger-Rechnung) bis zur Beendigung (Liquidation) wird der gesamte Lebenszyklus einer Kapitalgesellschaft und deren Niederschlag in der Körperschaftsteuererklärung behandelt. Aber auch wesentliche Sonderfragen in Zusammenhang mit Kapitalgesellschaften werden ausführlich dargestellt (zB Beteiligungserträge, verdeckte Ausschüttungen, Einlagenrückzahlungen, spezifische Abzugsverbote, Gruppenbesteuerung; Hinzurechnungsbesteuerung und Methodenwechsel, hybride Gestaltungen, Zinsschrankenregelung).

In der aktuellen Ausgabe werden die BMF-Formulare für die Körperschaftsteuererklärung 2022 samt Beilagen erläutert. Die Nachwirkungen der COVID-19-Pandemie hinterlassen auch noch in den Erklärungen 2022 Spuren, wenngleich einige Kennzahlen bereits wieder weggefallen sind; auch haben sich hier noch Änderungen hinsichtlich der zeitlichen Berücksichtigung ergeben. Neu eingefügt wurden Kennzahlen im Zusammenhang mit der Zinsschranke (§ 12a KStG) bzw hat das BMF auch die diesbezüglichen Beilagen (K12a bzw K12a-G) umfassend aktualisiert. Auch für die neu geregelte Besteuerung von Kryptowährungen findet sich nun eine Kennziffer in der Steuererklärung für beschränkt steuerpflichtige Körperschaften (K3).

Ebenfalls näher eingegangen wird auf die im Vorjahr erfolgten Änderungen rund um die Forschungsprämie. Und auch auf einige erklärungsrelevante Neuerungen durch das Abgabenänderungsgesetz 2023 wird bereits hingewiesen.

Aufgrund der wiederum aktualisierten Hinweise auf die maßgebliche Judikatur und Verwaltungspraxis bietet das Werk nicht nur eine unverzichtbare Hilfestellung für alle, die Körperschaftsteuererklärungen für Kapitalgesellschaften zu erstellen haben, sondern soll darüber hinaus auch ein praxisorientiertes Nachschlagewerk (mit anschaulichen Beispielen und Praxistipps) für beratende Berufe, die Finanzverwaltung, Wissenschaft und Rechtsprechung sein.
​​​​​​​​​​​​​​

Bestellung        Leseprobe​​​​​​​ 
​​​​​​​

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Verlag: Linde, Wien​​​​​​​ ​​​​​​​
SWK Spezial
Die Körperschaftsteuererklärung 2022

Knechtl/Mitterlehner/Panholzer
1. Auflage 2023, 328 Seiten
ISBN: 9783707347159
EUR 49,00 inkl. MWSt